Wildstar - Eine würdige WoW-Ablöse?

      Wildstar - Eine würdige WoW-Ablöse?

      Grüß Euch! :)

      Ich weiß nicht ob hier MMORPG-Spieler sind, aber ich für meinen Teil habe eine lange Zeit meines Lebens mit dem spielen von MMORPGs (hauptsächlich WoW) verbracht.
      Nachdem ich meine WoW-Suchti Zeit hinter mich gebracht habe, habe ich keinen (für mich) würdigen Nachfolger mehr entdecken können und WoW selbst kann ich nicht mehr spielen. Natürlich kommt nun auch dazu, dass ich jetzt nicht mehr soviel Zeit habe wie damals, aber heute habe ich ein Spiel entdeckt wo ich mir gedacht habe - hach das war schon eine cool Zeit damals - das könnte echt wieder Spaß machen.

      Das Spiel lautet "Wildstar".


      Ich habe mir bis jetzt nur ein paar Videos angesehen und das hat mich schon ziemlich überzeugt. Nun wollte ich wissen - hat sich von euch wer das Spiel schon mal näher angesehen, vielleicht sogar schon angezockt? Würde mich echt interessieren was ihr davon hält! :)

      LG Monti
      Ich muss sagen, dass es mich jetzt nicht gerade von meinem Stuhl haut.
      Genauso wie der Vergleich bei Programmiersprachen ist es auch bei MMOs. Die Grundmechaniken sind irgendwo alle identisch. Hat man bei Programmiersprachen Schleifen, Bedingungen, Variablen so hat man bei MMOs Quests, Dungeons und eine Fülle von Sachen die es schonmal gab.

      Das ist auch wahrscheinlich der Grund, dass mich MMOs momentan nicht wirklich ansprechen. Lediglich Zeitfresser ohne ersichtliches Ziel. Am schlimmsten wird es dann noch wenn man stundenlang einem Gegner hinterherjagen muss, um einen bestimmten Gegenstand zu bekommen. Es kann mir wirklich niemand erzählen, dass das Spaß macht?

      Das Video/Trailer ist dennoch schön gemacht, ziemlich ansprechend gestaltet und mit einer Menge "Bum bum". Das Spiel selbst erscheint am 03.06.2014 und soweit ich das gelesen habe, haben nur vorbesteller seit dem 19.03.2014 eine Chance auf Early-Access. Für einen Beta Zugang ist es ja jetzt recht spät. Was ich weiterhin "abschreckend" finde ist der monatlich zu leistende Beitrag. Hat man zwar bei World of Warcraft auch, doch da weiß man jetzt schon seit einiger Zeit was man dafür bekommt und als Blizzard damit angefangen hat, war das Abo-Model noch aktuell (vor gefühlten 100 Jahren).
      Guild Wars 2 steht dann dafür, wie man es heute eher macht.

      Daher wohl eher ein "nein" von meiner Seite aus.

      Liebe Grüße,
      Sudo

      Sudo schrieb:

      Für einen Beta Zugang ist es ja jetzt recht spät.

      Naja nicht wirklich, seit gestern ist die Open Beta online, welche ich persönlich nutzen werde um mir einen Eindruck vom Spiel zu machen. :)

      Sudo schrieb:

      als Blizzard damit angefangen hat, war das Abo-Model noch aktuell (vor gefühlten 100 Jahren).

      Mir persönlich gefällt das Abo-Modell besser als ein Item-Shop bei dem ein Pay2Win herrscht. Wie wird es denn bei Guild Wars 2 geregelt?
      Mir gefällt am liebsten das System wo man für Status Items zahlt, wie Skins oder ähnliches. Vieleicht weil ich viel Smite (ein Moba, die meisten Mobas haben eigentlich soein System) spiele, wo man alles kostenlos haben kann nur nicht Skins, mit denen man etwas anders und cooler aussieht. Sowie Voicepacks für die ingame voice commands die man über Hotkeys ansteuert (VGS).

      Ich muss persönlich sagen, das letzte MMO was ich mir angeguckt habe und welches mir gefallen hat war, Elder Scrolls Online, da es einmal doch anders war als die meisten, auch wenn es nicht ganz an das Erlebnis eines Singleplayer Elder Scrolls rankommt. Jedoch habe ich bei den meisten MMOs das Problem, dass mich schnell die Lust verlässt, da es oft soviel gleiches ist, was die Quest angeht und man währenddes levelns keine richtigen Herausforderungen hat. Habe selbst ne Zeit WoW gespielt, als DuDu Heiler, bis lvl. 60 glaube ich. Jedenfalls konnte ich die meiste Zeit in der Ini dastehen und einfach meine Verjüngung runter ticken lassen und gegebenenfalls erneuern.
      Wahrscheinlich hätte ich auf lvl 80 mehr Spaß mit dem Spiel gehabt, aber leider hat mich vorher die Motivation verloren :(
      Guild Wars 2 ist, sofern du das Grundspiel gekauft hast, vollkommen kostenlos. Besonders Interessant am Spielsystem finde ich, dass es keine "Questgeber" mehr gibt, sondern Gebiete in denen du allgemein gegebene Aufgaben bewältigst, einfacher Ausgedrückt "Events". Diese skalieren auch entsprechend der vorhandenen Nutzeranzahl.
      Weiterhin passt sich dein Level dem Gebiet an, allerdings nur nach unten hin. Das heißt, du kannst auch mit Level 50 in einem Gebiet leveln, dass für Level 3 gedacht ist. Allerdings nicht mit Level 50 in einem Level 70 Gebiet.
      In WoW war man ja gezwungen ab einem bestimmten Level das Gebiet zu verlassen und manche Gebiete hat man eben nur mit einem neuen Charakter gesehen da es sich anders auch nicht gelohnt hätte.

      Was Events im Allgemeinen angeht gibt es eigentlich immer was neues. Liegt wohl auch an der sogenannten "Lebendigen Geschichte". Diese sorgt eben dafür das die Geschichte im Spiel immer weitergetrieben wird.

      Einen sogenannten Item-Shop gibt es auch, allerdings bringt dir dieser keinerlei spielerischen Vorteile. Du musst nichtmal Geld bezahlen im Item-Shop, da du dein Ingame-Geld in die Item-Shop Währung zu einem sich nach der finanziellen Lage anpassenden Wechselkurs tauschen kannst.
      Unter anderem finden sich dort Anpassung der äußerlichen Erscheinung bzw. kleinere Item-Spielereien.

      Finde das Ganze daher sehr gut gelöst da es:
      - Immer was zu tun gibt.
      - Es kein Pay2Win Item-Shop gibt.
      - Keine monatlichen Kosten.

      Man gibt also einmal Geld aus und bekommt dafür ne ganze Menge geboten und das Beste... im Gegensatz zu Guild Wars 1 kann man nun springen!

      Liebe Grüße,
      Sudo