Was würdet ihr in RFO gerne anbauen können?

      Das bereits implementierte und Fumasu angesprochene bildet meiner Meinung nach doch schon eine Grundlage um der gähnenden leere von Feldern entgegenzuwirken. Viel interessanter fände ich in dem Zusammenhang ein Gewächshaus, in dem man Fähigkeiten von einzelnen Pflanzen über Zucht kombinieren könnte.

      So haben die Pflanzen verschiedene Vor-/Nachteile:

      - schnelles / langsames Wachstum
      - Kälte/Hitze Resistent
      - Wachstum abhängig von Tageszeit

      Welche sich über eine gesonderte Zucht (Kombination) verbinden lassen. Eventuell sogar eine Dreistufigkeit von Pflanzen gegenüber sich selbst. So würde die Kombination von zwei Pflanzen der gleichen Art eine Pflanze ergeben mit jeweils doppelt gewerteten Vor-/Nachteilen.
      Dadurch liese sich etwas richtig schönes in meinen Augen bauen.

      Es kann sein, dass sowas bereits im Forum steht. Zumindest meine ich es im Unterbewusstsein zu haben, hatte es leider aber nicht gefunden. Vielleicht assoziiere ich auch einfach nur Pflanzen mit Zucht, wer weiß. Ich leider momentan nicht.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Ich weiß nicht ob das jetzt zu unrealistisch von mir ist und direkt mit dem "Anbauen" hat es ja nichts zu tun, aber wenn ich im Spiel so die Baumstümpfe mit den Pilzen daran sehe denke ich mir immer: Es wäre doch eigentlich schön, wenn man später irgendwann mal Pilze sammeln könnte. Gefallen würden mir wie auch schon von Fumasu angesprochen Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, vielleicht auch Aprikosen oder Zitronen (wenn das nicht zu exotisch ist) in Form großer Bäume. So ein großer Apfelbaum oder Pflaumenbaum auf der eigenen Farm macht sicher auch styletechnisch einiges her!^^

      Die Idee von Sudo mit dem Gewächshaus klingt auch sehr interessant, also wenn sowas irgendwann möglich sein sollte wäre es sicher eine Bereicherung für das Spiel.
      Ein Zuchtsystem basierend auf den mendelschen Regeln ist in Planung, mein momentan größtes Problem dadran ist es eine Balance zwischen Nutzen und zu nützlich zu finden. Da es einen Markt zwischen Spielern gibt, fürchte ich, dass sobald jemand sehr gute Samen hat, dieser diese an alle verkauft und alle nurnoch die guten Samen haben und schlechtere und das ganze System relativ nutzlos sind, da sich alle möglichs bald die guten Samen von jemandem anderem kaufen.

      Zucht von Pilzen klingt gut. Werde ich im Hinterkopf behalten :)
      Es ist doch immer so das der Punkt kommt an dem das was von dem Programmierern kommt nicht mehr genutzt wird, da die Spieler was besseres haben. Das lässt sich nicht vermeiden. Außer Du verzichtest auf diese Möglichkeit. Ansonsten kann ich im Moment nur sagen, dann mach es halt so schwer wie möglich, so das die Leute Monate brauchen. Oder eventuell ganz seltene Samen bzw. eigen Kreation gar nicht erst Handelbar. So hat man auch den Vorteil das man die Früchte die daraus entstanden sind zu verkaufen. Da nicht jeder die gleichen Samen hatte. Wo wir dann wieder bei einem Wettbewerbe wären.

      Das wären so meine Gedanken. :D
      Habe momentan zwei Überlegungen dazu:
      1.
      Alle Gene, haben einen Nachteil. Die Pflanze wächst schneller, aber sie braucht mehr Pflege.
      Qualität steigt, aber Wachstumszeit nimmt ab.
      Und sowas, dass jeder Vorteil durch einen Nachteil ausgeglichen wird und somit einfach nach der Spielweise gezüchtet wird.

      2.
      Bei einer bestimmten Güte, der enthaltenden Gene. Also jedes Gen/jeder Vorteil, hat eine Punktezahl zugewiesen, wenn diese einen W'ert überschreitet sind sie nicht mehr handelbar. Ähnlich wie seelengebundene Ausrüstung in jedem MMORPG, das ich bis jetzt gespielt habe.
      Wobei ich ungerne den Handel beengen würde.

      Bin offen für weitere Vorschläge.
      Die Idee mit dem Vor- und Nachteil finde ich gut. So könnte man auch als Nachteil einbauen das die Pflanze schneller verdirbt.

      Mit den Samen könnte man es ja auch so Regeln, das Samen der Stufe 1-3 Handelbar sind, sie beinhalten meinet wegen auch schon Geneveränderungen, aber Stufe 4 dann z.B. die Elite unter den Samen ist, ist dann nicht mehr Handelbar. Dafür aber auch sehr selten. So wie Die Goldene Milch oder die Goldenen Eier bei Harvest Moon.

      Um das ganze noch etwas aufregender zu machen könnte man verschiedene Berufe einbauen. So kann man sich aussuchen in welche Richtung man als Farmer gehen will.

      So wie mit der Spezifizierung, entweder Tiersucht oder Farmer. So gibt es noch weitere unterberufe von denen man 2 wählen kann.
      Wenn man das ganze dann noch mit einer Art Guildensystem kombiniert macht es das ganze sehr interessant.

      Das war jetzt etwas weit ausgeholt aber das ist mir einfach mal eingefallen.
      Ich kann euch beiden da nur zustimmen und bin auch der Meinung, dass die besten möglichen Pflanzenarten nicht handelbar sein sollten. Den Handel würde es sicher dennoch nicht zu sehr einschränken, da es sich ja nur um sehr wenige, dafür aber sehr seltene und herausragende Sorten handeln könnte. Mir persönlich würde es sowieso keinen Spaß machen alles zu erhandeln und damit sofort das beste vom Besten anbauen zu können. Ja, wo bleibt denn da der Spielspaß, wenn man alles ohne große Mühe schnell erreicht hat? Natürlich würden das viele Spieler auch ganz anders sehen, das ist mir schon bewusst. Dass es wichtig wäre, dass bessere Pflanzen nicht nur Vorteile sondern auch Nachteile haben, das denke ich auch und halte ich sogar für sehr wichtig. Eine Pflanze welche DIE "Überpflanzensorte" ist, gibt es ja in der realen Welt auch nicht, sogar genmanipulierte Maisarten und dergleichen weisen starke Nachteile auf, wie man ganz aktuell ja mitbekommt. Im Falle der Maisarten in der realen Welt schützen die Genmaisarten ja vor Schädlingen, aber offenbar hält dies nur solange bis die Schädlinge dagegen ressistent werden und dann ist der Nutzen der Maisarten wieder bei 0 - sowas in der Art könnte man ja theoretisch auch bei den gezüchteten Pflanzenarten in RFO machen, zumindest bei denen der unteren Zuchtstufen, sprich sie haben Vorteile aber sie verlieren diese nach einer bestimmten Zeit und spätestens dann sollte man die nächstbessere Version heranzüchten.

      Was ich auch gut fände wäre, wenn man als Tierzüchter in RFO Gras anbauen könnte. Als Tierzüchter würde man ja kaum bis wenige Pflanzen überhaupt anbauen, schätze ich mal, da wäre auf dem Feld viel platz für Gras. Bei Harvest Moon war es ja so, dass man Gras einmal aussähen musste und dies dann das ganze Jahr immer wieder ernten konnte, da es nachgewachsen ist nachdem man es abgemäht sprich geerntet hat. Falls das in RFO in ähnlicher Form möglich wäre, so fände ich das super, denn so könnte man als Tierzüchter eigenes Futter für seine Kühe, Hühner und Co herstellen.
      Ich plaudere mal aus dem Nähkästchen und sage, dass es auch geplant ist sich spezilisieren zu können mit einer Art Skilltree.

      Denke werde dann das System darauf aufbauen, dass alle Nachteile haben und, dass die besseren Sachen nicht oder limitiert handelbar sind.

      Grasanbauen für Tierfarmer ist aufjedenfall angedacht. Da wir auch ein paar mehr verschiedene Tiere haben, schätze ich, wird es auch mehr Futterpflanzen geben.
      Ja, man kann theoretisch auch noch Kürbisse, Zucchini, Bohnen und einige weitere Sorten an Gemüse und allerlei Obst nennen. Also die Auswahl ist riesig, vorallem wenn man auch nicht vor den ganz exotischen Pflanzenarten halt macht (dein erwähntes Zuckerrohr gehört da ja mit zu den ganz großen Exoten) ;) Aber vielleicht wäre es nicht verkehrt, nicht endlos Pflanzen ins Spiel einzuführen. Es sollte zwar in einer fertigen Version schon eine große Auswahl existieren, aber man sollte eventuell auch nicht komplett den Überblick verlieren. Bei beispielsweise 100 Sorten Gemüse könnte es eventuell etwas schwierig werden!^^

      Wenn die Exoten unter den Pflanzen erlaubt sind, so würde ich glatt hierfür stimmen: Kaffee und Kakao - das wäre doch etwas, wenn man sich seine eigenen Kaffeesträucher und Kakaobäume anpflanzen könnte und sich somit seinen morgendlichen Trunk selbst herstellen könnte.

      Auch etwas sehr exotisches wäre die Cocapflanze, womit man sich als Bauer theoretisch sein eigenes Kokain herstellen könnte. Aber gut, man muss es ja auch nicht übertreiben... :thumbsup:
      Ich dachte bei Zuckerrohr in dem Moment ans Kochen bzw. ans Backen. Bei Harvest Moon konnte man auch allerhand Rezepte kreieren. Aber ich gebe dir recht. Eine zu große Auswahl währe vielleicht nicht so gut, wobei man das aufgrund des Onlinefacktors doch machen könnte/sollte. Ich weiß nicht so genau.

      Man kann aber bei Exoten das ganz speziell Regeln. Entweder man kann nur sehr wenig davon anbauen, z.B. im Gewächshaus, oder man findet Kakao z.B. in der Wildnis, nur an ganz bestimmten Stellen.
      Sehr schöne Ideen, danke für eure Anteilnahme! :)

      Ich denke das Sortiment an Pflanzen kann man immer erweitern, aber bei zuvielen Pflanzen verliert man wahrscheinlich mit der Zeit wirklich den Überblick.

      Hier mal die Liste wie es derzeit geplant war und was von Grafiken her (im alten Grafikstil) schon vorhanden ist:
      Frühling
      • Brokkolie
      • Erdbeere
      • Glockenblume
      • Gurke
      • Kartoffel
      • Knoblauch
      • Kohl
      • Lauch
      • Lavendel
      • Limone
      • Rübe
      • Tulpe

      Sommer
      • Ananas
      • Johannisbeere
      • Kiwi
      • Kornblume
      • Kürbis
      • Mais
      • Sonnenblume
      • Stiefmütterchen
      • Tomate
      • Zitrone
      • Zwiebel

      Herbst
      • Aubergine
      • Brombeere
      • Chili
      • Chrysantheme
      • Karotte
      • Paprika
      • Prunkwinde
      • Rose
      • Spinat
      • Süßkartoffel

      Bäume
      • Apfel
      • Banane
      • Birne
      • Kokosnuss
      • Olive
      • Pfirsich
      • Traube
      Ja, ich muss auch schon sagen, die Auswahl die Monterra gepostet hat ist schon sehr schön. Da sind ja pro Jahreszeit schon viele unterschiedliche Pflanzen dabei. Für eine spätere Version würde das sicher schon ausreichen und weitere Pflanzen könnte man dann nach und nach einfügen.