Komm ich heut nicht, komm ich gar nicht?

      Komm ich heut nicht, komm ich gar nicht?

      Wir schreiben Freitag, den 11 Juli um 11:26 Uhr, genau in diesem Moment beginne ich diese Zeilen zu verfassen und hoffe nicht wieder Ewig daran zu sitzen. Die letzten Tage habe ich mit Trauer das Forum betrachtet, als Tag für Tag auf der rechten Seite die aktuellen Themen verschwunden sind. Ein Thema nach dem anderen aus der Infobox verschieden.
      Spärlich registrierten sich Leute im Forum, oder waren es Bots, doch trafen Sie auf nichts weiter, als die Themen der vergangenen Zeit. Lechzent nach aktuellen Inhalten wurden sie alleingelassen in der kargen Landschaft der fehlenden Neuigkeiten und so nahmen auch diese abschied, ohne der Aktivität beizutragen.

      So hoffe ich, dass dies Thema, dieser Beitrag nicht ein weiterer Tropfen auf dem heißen Stein sein wird...

      Wenn ich einen Blick auf das Forum werfe, so sehe ich das der älteste Beitrag am 17 Mai [Headgears mehrfach ausrüstbar] geschrieben wurde, der Neueste am 30 Juni [Smalltalk]. Der letzte Beitrag in einem Thema über welchen man wirklich reden könnte wurde am 20 Juni [Nächstes Update? : D] getätigt.

      Ich möchte gar nicht mal so sehr die Diskussionsfreudigkeit bemängeln, vielmehr die fehlende "Aktivität", jenes zeigen "hier ist etwas". Das beste Beispiel hierfür ist die nun mehrtägig anhaltende Anzeige "Server Offline". Mich als Nutzer würde es sehr interessieren, warum der Server Offline ist.
      Kleine Beiträge oder Anmerkungen, diese müssen nichtmal etwas mit der Entwicklung des Spiels zu tun haben, würden das Ganze schon aufwerten. Eine kleine Geschichte hier (z.B. eine Geschichte die wöchentlich um ein kleines Teilstück weiter veröffentlicht wird), vielleicht eine Grafik mal da und das am Besten jede Woche einmal und schon hat man dem Ganzen wieder etwas leben eingehaucht.

      Was ist aus dem Entwicklungsbericht geworden? Hieß es dort nicht:

      PandaMaru schrieb:

      Um euch auf dem Laufenden zu halten, woran wir gerade dran sind und dass sich auch etwas tut, wollen wir hier nun in regelmäßigen Abständen einen kleinen Bericht abgeben, woran wir gerade arbeiten.


      Dort hat man jetzt über einen Monat nichts mehr gehört. (Schlechtes Beispiel, wenn ich am Anfang sage "diese müssen nichtmal etwas mit der Entwicklung des Spiels zu tun haben" ich weiß, aber dort wird eben von "regelmäßig" gesprochen.)

      Man könnte sagen, es ist nicht wichtig was kommt, es ist wichtig das etwas kommt.

      Wie immer ist natürlich jeder herzlich eingeladen sich hierbei zu beteiligen und sei es nur um zu versuchen mir aufzuzeigen, wie falsch ich mit meiner Einstellung dem Ganzen gegenüber bin.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Bin ganz deiner Meinung Sudo,

      wirklich schade nix von den Entwicklern zu hören...


      Und da versteh ich auch neue User welche sich hier anmelden das diese nicht wieder kommen wenn kaum Aktivität im Forum ist. Da vergehts einem auch irgendwie selbst was zu schreiben. Ich finds gut das ich heute mal einen neuen Thread im Forum gesehen hab ;) Wenigstens einer der noch dabei ist :D

      Und dann ist der Server auch noch Offline ohne irgendeine Aussage seitens der Entwickler.



      Was ist aus dem Entwicklungsbericht geworden?
      [...]
      Dort hat man jetzt über einen Monat nichts mehr gehört. (Schlechtes Beispiel, wenn ich am Anfang sage "diese müssen nichtmal etwas mit der Entwicklung des Spiels zu tun haben" ich weiß, aber dort wird eben von "regelmäßig" gesprochen.)

      Es muss ja auch nicht immer ein riesen Fortschritt sein den man dort lesen soll. Aber wenigsten informieren woran gearbeitet wird oder halt eben warum nicht gearbeitet wird. Oder halt wie du schon sagtest irgendwelche neue Grafiken o.ä..
      Kleinigkeiten wären da wenigstens etwas...


      Viele Grüße
      Lukas
      Es liegt wohl momentan am Sommer, ist in vielen Online-Games ja nicht anders diese SOmmerpause, sowie die Urlaubszeit faengt bald an bzw bei einigen schon gestartet...
      SOmmer ist bei uns immer so ein Loch, aber im Hintergrund geht es weiter voran, wenn auch viel viel langsamer als sonst! Ich z.B. hab jetzt letztens ne neue Map fertig gestellt, dass es solange dauerte lag daran dass ich viel Stree im RL hatte...also nehmt es uns nicht uebel, wenn wir mal abseits des PCs unsere Zeit verbringen ;)
      Der Sommer sei mal dahingestellt, wenn ich so gerade aus dem Fenster schaue und das triste grau erblicke bei der durch den anhaltenden Regen erschwerten Sicht.

      Selbstverständlich war mir solch eine Art der Argumentation bereits bewusst und selbstverständlich soll doch jeder seinem im Vordergrund stehenden Interessen nachgehen oder auch nicht. Allerdings bringt die verallgemeinerung anhand des sogenannten "Sommerlochs" oder eben möglicherweise durch vorhandenen Stress keine Hilfe bei dem vorstehenden Problem.

      Es ist schön, dass es "[...] im Hintergrund [...]" immer weiter vorangeht, doch muss man aufpassen wohin man den Informationsfluss verlagert. Ich für meinen Teil weiß leider oder zum Glück, das sei jetzt mal dahingestellt, nicht was im Hintergrund vor sich geht. Ebenso wissen eine große Anzahl der hier vorbeischauenden Nutzer dies nicht.
      Es geht auch nicht darum dies zu wissen, viel mehr soll eine regelmäßige "Aktivität" oder besser gesagt, "Basis" für eine Aktivität geschaffen werden. In meinen Augen ist diese momentan nämlich mehr und mehr vernachlässigt worden.

      Im Grunde suche ich auch nur etwas um es als Thema zu "missbrauchen" um der gähnenden Leere entgegenzuwirken, dieses Thema hat sich hierbei für mich als am Besten herauskristallisiert.
      Es hat auch rein gar nichts mit übel nehmen zu tun. Lediglich die Grundbefriedigung nach, salopp formuliert: "Hier passiert mal was" sollte ein Forum schon genüge tun.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Puh endlich hab ich mich durchgedrungen hier mal wieder einen Button zu drücken (es war sogar der Antworten - Button) und auf die Tastatur zu hauen - @Sudo sei dank!

      Ich will garnicht groß nach Ausreden suchen, ich sag einfach wies ist: Keine Zeit und wenn dann zu faul etwas für RFO zu tun / hier im Forum zu posten. Es ist einfach derzeit eine Faulenzphase für mich, ich weiß garnicht ob ich die Schuld auf den "Sommer" schieben willl, aber ja ich denke doch.

      Was ich damit sagen will ist, dass wenn ich derzeit daheim an den PC komme, ich einfach lieber Diablo 3 anwerfe und meinen Kopf ausschalte.

      Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, ich wollte einfach nur die Wahrheit sagen. :) RFO bleibt immer mein kleines Baby und ich werde die Nabelschnur niemals durchtrennen (aww was für ne schöne Metapher), aber es gibt immer Phasen an denen ich mal wirlich garkeine Zeit/Lust habe etwas zu tun. In diesen Phasen wünschte ich mir die Zeit für die RFO-Community anzuhalten, weil ich einfach zu nichts komme.

      Bitte nicht übel nehmen, ich bin mir sicher im Jahr 2014 kommen noch großartige Neuerungen bezüglich RFO (auch wenn in meinem Privatleben noch viel Neues bevorsteht, auch nach dem Sommer).

      So, jetzt geh ich mal den Server anschalten. :P
      LG Monti
      Hallo miteinander

      Im Offizellem Forum kommen leider etwas wenig Informationen bei den Usern an. Dafür können wir uns nur bei euch Entschuldigen. Im Internen-Bereich sieht es dagegen wieder etwas anders aus. Auch wenn sich die Situation dort Momentarn der hier sehr ähnelt.

      Dann will ich die situation auch gleich mal nutzen um euch mitzuteilen das ich Mometan an den Bildern für das Tutorial arbeite. Das braucht aber seine Zeit. Ich muss vieles erst entwickeln. Von der Idee bis zum fertigem Bild dauert es. Bis die Idee umgesetzt, eine Skizze erstell und abgenommen, die Skizze ausgearbeitet und Coloriert wurde vergehen unter anderem schon einmal ein paar Tage. Dazu kommen dann noch ein paar Pausen oder etwas abwechslung. Am ende wundere ich mich nur wie schnell der Monat wieder rum ist.

      Soviel erst einmal von meiner Seite.

      Liebe Grüße
      Fuamsu
      Wenigstens bleibt man von gekünstelten Ausflüchten verschont, was dem Ganzen allerdings auch keine passende Lösung herbeiführt.
      Solche Gegebenheiten, wie etwa momentan keine Lust zu etwas haben oder das vorgenommene Arbeiten doch länger dauern als erwartet wird es wohl immer geben, mein Interesse besteht allerdings darin, eine Lösung für solche Informationslöscher zu erarbeiten. Leider kann man nämlich nicht:

      Monterra schrieb:

      In diesen Phasen wünschte ich mir die Zeit für die RFO-Community anzuhalten [...]

      Egal wie sehr man es sich wünscht. Es ist schon erschreckend, wie wenige unterschiedliche Personen einfach hier aktuell vertreten sind. Hat man hier und da mal noch jemanden gesehen, unabhängig davon ob dieser jemand etwas geschrieben hat oder nicht, so ist es momentan wie ausgestorben.

      Ich finde auch, dass Rising Farms Online zu einfach seine gegebenen Mittel verpuffen lässt. Letztens hab ich mal Rising Farms Online bei Google eingegeben und es wurden mir zwei Vorschläge gemacht:



      Man sollte vielleicht das Myterium um das Spiel selbst etwas größer Streuen um sich Potential für "Aktionen" freizuhalten. "Alpha Key" muss ja schon etwas wichtiges für die Nutzer gewesen sein, damit es in den Vorschlägen auftaucht.

      Ansonsten kann man aber auch noch anfügen, dass das Team von RFO momentan aus 7 Personen besteht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle eine dermaßene Beschäftigungsrate vorweisen können um keinerlei Zeit zu finden ein klein wenig das Forum zu betreuen. Einfach sich mal eine Kleinigkeit einfallen lassen und diese umsetzen. Wie bereits erwähnt, es ist eigentlich nicht so wichtig was kommt, sondern eher das etwas kommt und das am Besten in regelmäßigen Abständen.

      Über weitere Vorschläge wäre ich natürlich froh und es besteht jetzt auch kein Zwang sich an meinen Beispielen festzubeißen. Ich bin ja nicht die Community.

      Liebe Grüße,
      Sudo

      Kratelk schrieb:

      Ich z.B. hab jetzt letztens ne neue Map fertig gestellt, dass es solange dauerte lag daran dass ich viel Stree im RL hatte...


      Das wäre ja schonmal etwas gewesen, das neue Informationen an uns gebracht hätte.

      Ich nehm euch nichts übel. Wie viele Wissen habe ich auch so ein kleines Baby wie Monterra so schon sagte. Ich hab mein Baby auch seit gut nem Monat nicht angeguckt :D Ich hab auch so eine Phase. Ich sitz oft auf der Arbeit und mach mir Gedanken wie man manches lösen könnte, aber wenn ich nach Hause komm sind da einfach noch 1000 andere Dinge zu tun, die ich zurzeit vorziehe. Ja sogar aufräumen hab dem vorgezogen heute. Es ist schon fast gruselig. Aber ich kann auch sagen das wenn so eine Community einmal einschläft sit es hart sie wieder zu wecken. In dem Problem stehe ich zurzeit. Ich habe kein Team und keine User. Dafür aber viel Arbeit und wenig Zeit & Lust, da ja nichtmal jemand bemerkt wie viel ich gemacht hab.

      Postet einfach zwischendurch was gerade gemacht wird auch wenn es länger dauert als sonst. Aber ein "Nach einem Monat endlich geschafft! Die Map ist fertig!" ist schonmal mehr als " " xD