Bürger von Colona

      Bürger von Colona

      Da gerade doch einige Änderungen bzgl. des Wiki gemacht werden, habe ich mir einmal gedacht, dass ich mich auch mal mit diesem auseinandersetzen sollte.
      Hierbei habe ich mir jetzt speziell die Geschichten und Verbindungen der einzelnen Personen betrachtet. Vor allem aber wegen dem folgenden Kommentar:

      Pat schrieb:

      [...] Ich finde ja, dass ihr auch mal eine Person für in das Wiki vorschlagen könnt [...]


      Da ja das allgemeine Sprichwort gilt, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, habe ich entsprechende Grafiken erstellt, die das Ganze verdeutlichen sollten.

      Zunächsteinmal habe ich betrachtet, welche Person im momentanen Spiel vorkommen und welche von diesen bereits im Wiki vertreten sind. Folgende Personen befinden sich noch nicht im Wiki, sind aber im Spiel anzutreffen:



      Wie man sieht, fehlen von diesen noch 10 Personen. Lässt man Tim und Larissa einmal außen vor (kein Nachname = Unwichtig?), bleiben immernoch 8 Personen die fehlen.





      Was man hier schon leicht erkennen kann, wird bei den anderen Personen nur noch deutlicher. Es ziehen sich ziemlich viele Fragezeichen durch das Wiki. Zum Einen was passende Grafiken angeht aber auch zum Anderen im Bezug auf inhaltliches. Manche Personen werden lediglich mal genannt aber haben im Ganzen noch keinen wirklichen Bezug.







      Auch Beziehungen untereinander werden angesprochen aber nicht vertieft.
      Im Gesamten gibt es also noch ein paar Lücken, die man schließen könnte.

      Daher mein Vorschlag, alle Personen die es noch nicht gibt im Wiki auszuarbeiten. Ansonsten könnt ihr hier natürlich auch gerne wieder etwas über die Beziehungen der Personen schreiben (vllt. ist mir ja ein Fehler unterlaufen) oder eure eigene Meinung mit einbringen zu dem Ganzen.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      hey,
      soweit so gut lieber Sudo wie immer ein super aufwendiger und verständlicher Beitrag. :)

      Natürlich hast du recht und die sollten alle ins Wiki, da bin ich auch gerade dabei. Leider hab ich momentan ziemlich viel Stress mit Klausuren und "zwing" mich momentan dazu jeden abend eine Person aus dem alten Wiki ins Neue zu übertragen.
      Leider fehlt unserem Team momentan der/die StoryWriter, weswegen wir/ich Unstimmigkeiten beim Auffallen zwar umgehen wollen, allerdings nicht die Ideen haben um sie sofort komplett neu zu schreiben.

      Tim und Larissa sind zum Beispiel im Laufe der Testphasen neu entstanden und zumindset ich hab keine Ahnung zu ihrem Hintergrund, lehn mich jetzt aber mal so weit aus dem Fenster und sage, dass sie nicht unwichtig sind.

      Person
      Beruf
      Im Wiki
      Zaffaroni, Irmgard Hildetraud
      Rentner
      nein
      Steinbach, Simon
      Supermarkleiter
      nein
      Steinbach, Jason
      Aushilfe im Supermarkt
      nein
      Steinbach, Brianna
      Supermakrleiterin
      nein
      Soltwedel, Katerina
      Bürgermeisterin
      ja
      Schmidt, Ryan
      Arzt
      nein
      Saito, Sakura
      Händlerin
      ja
      Rowena, Ashley
      Hausmädchen
      nein
      Robins, Mandy
      Schneiderin
      nein
      Rembes, Gerlinde
      Rentnerin
      nein
      Otari, Magali
      Architektin
      nein
      Mayer, Sophie
      Kind
      nein
      Mayer, Sera
      Arzthelferin
      nein
      Mayer, Helmut
      Rentner
      nein
      Mayer, Felix
      Kind
      nein
      Mayer, Alan
      Farmer
      nein
      Lorenz, Lenard
      Gärtner
      ja
      Lorenz, Leila
      Rentner
      nein
      Larson, Tiana
      Bibliothekarin
      nein
      Larson, Milena
      Kind
      nein
      Larson, Leon
      Bibliothekar
      nein
      Lacroix, Jacques
      Koch
      ja
      Lacroix, Clarie
      Kind
      ja
      Krübel, Friedhelm
      Schmied
      ja
      Jones, Emilya
      (angehende) Wahrsagerin
      nein
      Hilario, Alistair
      Auktionator
      nein
      Forth, Henry
      Verwalter
      nein
      Floret, Toshi
      Cafébesitzer
      nein
      Floret, Russell
      Wissenschaftler
      nein
      Flora
      Waldgeist
      nein
      Fauna
      Waldgeist
      nein
      Cathal, Vincent
      Pastor
      ja
      Bastone, Daphne
      Holzfällerin
      nein
      Baal, Seth
      Farmer
      ja

      Meine Idee war also gewesen:
      Ihr sucht euch eine Person aus die euch interessiert und ich schau dann, welche ich an dem Abend übernehme ;)

      Natürlich werden es auch mehr wenn ich wieder mehr zeit habe!

      Liebe grüße und schön abstimmen :)

      P.S. ich liebe es wie sich das neue Wiki ins Forum integriert :)

      P.P.S. Monti hat mich aufgeklärt, Tim und Larissa sind "unwichtiger als Kenny" und werden nie wieder auftauchen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Pat“ ()

      Vielleicht hab ich auch gerade nur lediglich zu viel Freizeit *hust* Semesterferien *hust*.
      Wie habt ihr denn dann bisher die Hintergrundgeschichten gestaltet? Allgemein ist mir bei den Hintergrundgeschichten verschiedentlich aufgefallen, dass bestimmte Charakterzüge einer Person penetrant ausgeschlachtet werden. Es ist natürlich wünschenswert tiefgehend auf ein einzelnes Individuum einzugehen, doch möchte man auch manches, was man bereits gelesen hat, nicht in anderer Form mit gleichem Inhalt sehen. Wirkt nämlich ein wenig ermüdend.
      Ansonsten ist mir auch die teilweise schwankende Textlänge aufgefallen:

      Person
      Seth
      Sakura
      Lenard
      Katerina
      Jacques
      Clarie
      Vincent
      Textlänge
      137
      92
      139
      361
      182
      286
      104

      Bei soetwas würde ich eher sagen, man legt sich auf eine gewisse Wortlänge fest um ein einheitliches Bild zu gewährleisten. Natürlich ist es mir bewusst, dass man sich nicht zwingen sollte X Wörter zu schreiben, allerdings ist eine Spanne von 361 Worten zu 92 Worten nicht zu verachten.
      Generell habt ihr da ja schon eine beachtliche Anzahl an Personen. Bin mal gespannt was sich da so ergibt.

      Hätte ja den Vorschlag gemacht, über die Community weitere Hintergrundgeschichten von Charaktern gemeinsam auszuarbeiten. Allerdings lehne ich mich da wohl zu weit aus dem Fenster.
      Ähnlich dem: Deine persönliche Hintergrundgeschichte

      Wobei ich da die Teilnehmerzahl immer noch etwas traurig finde.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Wie gesagt mir fehlt die Kreativität ... bzw. denke ich, dass sie mir fehlt ..

      Die verschiedenen Textlängen werden dadurch entstanden sein, dass der ehemalige Storywriter bei gewissen Personen ein genaues Bild vor Augen hatte und das sehr genau Runterschreiben konnte und bei anderen Sakura z.B. nur die Aufgabe.

      Die meisten Beiträge hatte ich schon aus einem alten Wiki übernommen und nur mit neuen Links und einer Zusammenfassung erweitert.
      Dabei ist mir die unterschiedliche Textlänge auch schon aufgefallen.

      Mir ist aber auch aufgefallen, dass in den langen Wikieinträgen sehr viel liebe zum Detail gesteckt hat.
      Schade, dass die Person keine Zeit mehr für das RFO-Projekt hat

      abgestimmt hast du übrigens nicht :P

      Irgendwasmach ich falsch :D
      Hab auch Semsterferien aber noch 3 Klausuren
      Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage einfach mal, das die Community sich gerne daran beteiligen kann. Jeder der Lust hat eine Geschichte zu einer Person zu schreiben, kann dies gerne machen.

      @'Sudo
      Ich finde es auch schade das die Themen von dir das angesprochene Problem aufweisen und keine es weiter führt bzw. mitmacht. Das kommt aber noch, da bin ich mir sicher. Wenn die Community gewachsen ist dann läuft das sicher auch.
      Ich selber habe einfach keine Zeit. Ich muss die Bilder fertig machen und bin auch noch anderweitig beschäftigt.

      Keine sorge es wird schon. ;)

      Pat schrieb:

      [...] abgestimmt hast du übrigens nicht [...]

      Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, für was man hätte abstimmen sollen, könnte ich darauf auch sicherlich Bezug nehmen. Allerdings weiß ich gerade beim besten Willen nicht, was du meinst?

      Bei dem "Bild vor Augen" / "Aufgabe" geb ich dir voll und ganz recht. Zumindest spiegelt es meinen Eindruck wieder den ich beim lesen der Texte erhalten habe. Das macht das Ganze nämlich nochmal etwas schwieriger, es ist nämlich ein unterschied ob man etwas schreiben will oder muss.

      Fumasu schrieb:

      [...]Wenn die Community gewachsen ist dann läuft das sicher auch[...]

      Davon gehe ich auch stark aus, allerdings kann uns wohl niemand sagen, wann dieser Zeitpunkt erreicht sein wird. Sehr wahrscheinlich kommt die nächste große "Aktivitätsphase" mit der neuen Testphase. Wohl aber mehr im Bezug auf das Spiel als hier im Forum...

      Da bleibt wohl nur zu sagen, kommt Zeit kommt Community?

      Ansonsten könnte man doch schonmal eine kleine Liste erarbeiten, was eine passende Hintergrundgeschichte (Biographie) ausmacht?
      Ich persönlich finde wichtig, dass man solch eine Geschichte folgende Aspekte mit sich bringen sollte:
      • Standardfragen
        • Wer bin ich?
        • Was mache ich?
        • Wo mache ich etwas?
        • Wie(so) mache ich etwas?
      • Beziehungsfragen
        • Mit wem hat man etwas zu tun?
        • Wen kann man leiden, wen meidet man eher?
        • Wer ist meine Familie?
      • Stellenwert innerhalb der Stadt?
      • Welches Ziel hat man vor Augen?
      • Welche Vergangenheit hat man?
      Gibt sicherlich noch einiges mehr, aber das sollte einem schonmal einen entsprechenden Überblick gewährleisten. Übernimmt natürlich keine Garantie auf Vollständigkeit und RIchtigkeit. Am Besten ist es einfach zu schreiben und zu sehen was bei raus kommt!

      Um dann auch mal ein passendes Beispiel zu erstellen, schreib ich mal eine entsprechende Hintergrundgeschichte. Ziel sind 250 Worte. Oben hatten wir schonmal gesprochen von "wollen" und "müssen", auch wenn man es nicht meint, es ist schon eine enorme Einschränkung anhand der von Pat gegebenen Liste sich eine Person rauszusuchen und etwas über diese zu schreiben, als wenn man frei aus dem Kopf eine Person erschaffen würde.
      Weiterhin muss man sich über den Schreibstil einig werden. Persönlich bevorzuge ich aus der Sicht einer anderen Person zu schreiben. Das heißt die Person selbst erzählt etwas über sich. Momentan ist im Wiki ja das vorherrschende Konzept über eine Person zu reden. Da ich aber generell nicht gerne über andere Rede, sondern eher mit anderen nehme ich mir die Freiheit aus der Sicht der gewählten Person zu erzählen.

      Wer möchte kann sich ja die Zeit nehmen aus dem Erzählten etwas "über" diese Person zu schreiben!

      Was man bei der Wahl auch beachten muss, wer trägt alles den gleichen Nachnamen. Vor allem wenn man bei der Verbindung von Personen untereinander etwas schreiben möchte, die Geschichten über diese allerdings noch nicht existieren, kann man sich hierbei zum Einen schon einen passenden Leitfaden schaffen, zum Anderen kann man sich aber auch unnötige Schwierigkeiten machen.

      Habe mich jetzt mal spontan für Krübel, Friedhelm entschieden. Mal gucken was bei raus kommt, während ich dies schreibe esse ich genüsslich mit Schokolade überzogenen Marshmallows!

      Spoiler anzeigen
      *Glong* *Glong* halt es in der ganzen Straße. Die Luft um das kleine Gebäude ist heiß und das Atmen fällt schwer. *Zsch* macht es, als die stattliche Person, das glühende Eisen in das Wasser eintauchen lässt. Sein brauner Mantel, schütz ihn vor fliegenden Funken, der schweiß steht ihm auf der Stirn.

      Man hat es nicht leicht als Schmied, doch weiß man am Ende des Tages für was man geackert hat! Ihr fragt euch wer ich bin, Blindfisch, sieh dich doch mal um. Ich bin Krübel, Friedhelm. Der beste Schmied von ganz Colona!

      *Glong* Wieder landet der schwere Hammer auf dem Eisen und verändert langsam seine Form.

      Ich bin hier schon Schmied, da war unsere Bürgermeisterin noch ne ganz Kleine. Hat sich doch ein wenig geändert die Stadt, von damals bis heute. Ich lebe alleine hier, lediglich der Kleine hier leistet mir Gesellschaft.

      Mit einem Finger seiner freien Hand, zeigt er auf seinen Kopf wo es sich ein kleiner Bär gemütlich gemacht hat.

      Hab ihn in einer Höhle gefunden, als ich mal wieder Nachschub für die Arbeit holen wollte. Ich konnte ihn ja da nicht ganz allein lassen, der Arme hätte sich am Ende noch ne Erkältung geholt! Meine Arbeit hat schon so manchen Kontakt hier gefestigt, sei es weil mal wieder jemand neue Beschläge brauchte oder irgendwas zu reparieren war. Auf mich ist halt immer Verlass und das weiß man auch zu würdigen.

      Mit einem gekonnten Griff, nimmt Friedhelm einige seiner Schmiedestücke und packt sie in eine Kiste.

      Unser Gespräch war sehr nett, doch ich muss jetzt los. Seth wartet sicherlich schon auf seine Lieferung Hufeisen und wir wollen ihn ja nicht warten lassen.
      Finde die Geschichte gut so wie sie ist. Liest sich schön flüssig und angenehm.
      Ich finde es Lustig das Du mein Bild idee in die Geschichte mit eingebaut hast, wo der Teddy auf seinem Kopf liegt. :D Allerdings sitzt/liegt der Teddy nicht auf dem Kopf, sondern wartet im Bett auf Friedhelm. Passt aber trotzdem irgendwie in die Geschichte. ^^
      Während dem Schreiben ist mir plötzlich wieder eingefallen, dass du ein paar Bilder gezeichnet hattest und da war ja auch jemand dabei, der einem Schmied nicht so unähnlich sah.
      Dadurch hab ich dann auch gemerkt, dass dies ja der gute Friedhelm ist und hab dann einfach eben ab der Stelle mit dem Bärchen es so weitergeführt.

      Hier merkt man aber, was bei "fehlender Kentnis" passieren kann. Da landet der Bär plötzlich nicht im Bett, sondern auf dem Kopf. Nennen wir es, freie Interpretation einer künstlerischen Darstellung.
      Du hast dir ja sicher Gedanken gemacht, warum der Bär da ist. Ohne die Grafik, gäb's den Bären wohl auch nicht in meiner Geschichte. Bei so etwas, müsste man dann natürlich erst die Hintergründe erfragen um es auch passend darstellen zu können.

      Aber schön das dir die Geschichte dennoch gefällt.
      Unwissenheit ist es von meiner seite nicht. Ich wusste das der Teddy da ist, weil ich die Geschichte vor dem Bild gelesen hatte. Ich hatte mir die Geschichte durchgelesen um inspiration für das Bild zu finden.

      Den Teddy habe ich mit absicht auf den Kopf gemalt, weil ich etwas Süsses und Witziges wiedergeben wollte und weil ich seinen treuen Begleiter mit ins Bild bringen wollte. Damit jeder weiß Friedhelm ist nicht alleine. ;)
      Da nur über den Schmied geredet wurde und ich keine Abstimmfunktion gefunden hab, hab ich einfach mal ihn als den heutigen Gewinner genommen.

      Friedhelm Krübel

      Finde deine Interpretation von Friedhelm aber sehr gut, mal schaun ob ich die noch anhäng :)

      Schwere Geburt, hab es aber endlich geschafft die Umfrage zu erstellen Umzug aus dem alten Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pat“ ()