[Stand: 18.11.2014][RFO 1.3.1] Fehler & Eindrücke

      [Stand: 18.11.2014][RFO 1.3.1] Fehler & Eindrücke

      Da es mir meine Ehre verbietet, auf den Thread von Fumasu zu antworten Bugs v1.3 nutze ich meine Freiheit, einen eigenen Thread zu eröffnen.
      Am gestrigen Tage startete die schon lang ersehnte neue Testphase und mit einer Vielzahl von Spielern, konnte man sich in ein neues Farm-Abenteuer begeben. Hierbei gab es die ein oder oberflächliche bzw. tiefergehende Problematik, welche sich einem in den Weg stellte.
      Weiterhin konnte man sich bis jetzt, auch schon eine kleinere Meinung zu dem Geschehen innerhalb von RFO bilden. Es tut mir Leid, euch nicht schon gestern mit meinen mehr als Wichtigen AUsschweifungen belästigt zu haben, doch fehlte mir jegliche Motivation einen Thread wie diesen hier anzugehen. Aber genug des Palavers, beginnen wir einfach mit der Vorstellung.

      Probleme in Version 1.3

      Wenn auch sehr kurz, durfte uns gestern zunächst Version 1.3 beglücken. Diese wurde aber sehr schnell auf Version 1.3.1 erweitert, sodass die folglich genannten Probleme nur in gewissem Maße wohl noch von Aktualität sind. Nichtsdestotrotz haben diese Fehler einen Platz in meinem Herzen gefunden und bekommen die gleiche Aufmerksamkeit, wie die restlichen Fehlerchen.

      Nach dem Start von RFO in der Version 1.3 erblickte auch schon gleich der erste Fehler das anglitz der Welt. Wobei mich schon das blanke grauen Packte, als ich w.R[e] lesen musste *hust*


      Weiter geht es damit, dass sich hier wohl einige Ebenen gedacht haben, wir fühlen uns so allein lasst mal was zusammen unternehmen. Was mir hier sehr gefallen hat, waren die Auberginen!

      Außerdem konnte man sich eine Zeit lang nicht bewegen und jegliche Interaktionen waren nicht möglich.
      Dies hat sich aber bisher gelegt und lassen wir die Vergangenheit ruhen um uns der aktuellen Version zu widmen.

      Probleme in Version 1.3.1

      Wie lange hat es gedauert, bis diese Version raus kam? 5 Minuten oder vielleicht noch weniger, da fragt man sich doch, warum man nicht gleich 1.3.1 als Version 1.3 angeboten hat.

      Ein weiterer Fehler, der nach unserer Aufmerksamkeit verlangt. Tauchte plötzlich auf und das war es auch schon.

      Wurde zwar gestern schon im Chat angemerkt, hält mich aber nicht davon ab es selbst noch einmal hier zu schreiben.

      "durschritten" trifft es hier wohl nicht ganz. Es müsste vielmehr "durchschritten" heißen.

      Ups, da bin ich wohl hinter das Haus gelangt? Da ich nicht weiß, ob es hinter dem Haus einen gewollten "Abgang" gibt, kann ich hier auch nicht sicher sagen, ob es nun richtig oder falsch ist.

      Ein weiterer Fehler und ein weiteres Mal frage ich mich "Warum?" w.O[b.index] AHHHHHHHHH!!!!!!

      Ich wusste schon immer, dass die Beziehung zwischen Friedhelm und mir eine ganz besondere ist. Darum steh ich auch in ihm!

      Ein weiterer random Fehler

      Und noch einer

      Und noch einer...

      Es sei zu sperrig, naja ich weiß ja nicht?

      Es ist zwar kein Fehler aber ähh, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll?

      Mein lieblings Fehler, sofern ihr euer Spiel selbst crashen wollt. Geht einfach hoch und sofort nach links und schon haben sich der Mapwechsel und die Bewegung lieb <3

      Gegenstände spawnen immernoch über dem Charakter, sofern man an der richtigen Position steht.

      Wer hat das verbrochen? "öfters" " wird es kapput werden" Es heißt öfter und kaputt. Außerdem klingt sowas wie " Wenn du dein Werkzeug häufiger verwendest, wird es irgendwann kaputt gehen - Dann musst du es reparieren" doch gleich viel schöner.

      Eine weitere Welle an Problemchen

      Es mag zwar stimmen, dass eine VIelzahl der Spielenden männlich sind aber zumindest für den Charakter trifft dies nicht zu.

      Hier hätte ich auch gerne noch die Pfeiltasten als Grafik. Macht es insgesamt etwas stimmiger.

      Kaum möchte man anfangen, das Spiel ein wenig professioneller anzugehen indem man mit mehreren Accounts gleichzeitg spielt und schon kommen wieder alte Gegebenheiten auf.

      Keinen Anstand hat die Katerina... Steht sie doch einfach auf dem Stuhl.

      Auch Friedhelm weiß mein charakterliches Geschlecht nicht zu würdigen.

      Ich muss zugeben, das Handelssystem wurde gut abgesichert. Negative Werte haben dort allerdings nichts zu suchen.

      Hier stehen wir ineinander...

      ...und hier nicht? Positionen stimmen teilweise nicht überein.

      Da ist mein Portrait plötzlich weg.

      Ware während dem Handeln verkaufen, das ist ja fast Betrug! Sollte eigentlich nicht möglich sein, aber Überprüfung erfolgt erst mit der Bestätigung.

      Im Inventar ist es weg.

      Schließlich habe ich es doch noch geschafft einen Fehler zu erzeugen. Einfach obigen Schritt mit dem verkaufen von Waren im laufenden Handel befolgen und nach dem Verkauf noch weitere Gegenstände ins Handelsfenster ziehen. Alles bestätigen und schon mag es nicht mehr.

      Schlusswort


      Soweit erstmal von meiner Seite zu den momentanen Gegebenheiten in RFO. Sollten einige dieser Fehler, in einem anderen Thread bereits genannt worden sein, ist mir dies ziemlich egal. Da sich im laufe der Zeit, bestimmt noch der ein oder andere "Fehler" finden wird, werde ich das ganze so wie bei meinem Vorgänger Thread handhaben und es hier passend reinbearbeiten. Anmerkungen und Kommentare sind wie immer gern gesehen und erhalten, wenn nötig, ihre entsprechende Aufmerksamkeit.

      Liebe Grüße und frohe farmen
      Sudo

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Sudo“ ()

      Hallo Sudo,
      die Fehlermeldungen müssen so cryptisch sein :P
      Für die nächste version müssen wir uns wohl etwas ausdenken, dass die Fehlermeldungen Sinn machen :D
      Den Bug mit den Möbeln werden wir uns definitiv vornehmen.
      Aber warst ja wie immer fleißig beim suchen ;)
      Könntest du genauer erklären wie du es in Friedhelm geschafft hast? Hatte beim Testen nicht unbedingt Erfolg
      Gruß
      Auf der großen Waldmap kann man auch wieder bei der Brücke unten links von der Bergkante aus die Karte aufheben, die eigentlich auf der tieferen Ebene liegt. ^^

      Wenn die Chatbox aktiv ist, kann ich mich immer nur vertikal bewegen, ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Neri“ ()

      Die "müssen" so kryptisch sein? Ist das also heutzutage die Art, wie man fremden den Code unverständlich machen will *hust*. Naja, fang ich halt auch an:

      Tpheyckris Ergenhlmefeunld Nisd Ofod

      Was die Ebenen angeht hat sich nichts geändert. Man kann nicht unter der Brücke lang gehen und ebenso die von Neri angesprochene Problematik mit den Gegenständen.

      Wie das mit Friedhelm zustandekam ist eine sehr gute Frage, wahrscheinlich wurde bei einem Verbindungsabbruch irgendwie die Position um eins nach oben geschoben? Gewollt war es ganz sicher nicht.

      Was das Vertikallaufen betrifft, liegt wohl daran das du mit den Pfeiltasten Links/Rechts in der Chatbox hängst und sobald diese aktiv ist die Funktion nicht mehr zum Laufen gedacht ist sondern zum im Text "wandern". Hoch und runter kann man dort scheinbar nicht und daher kann man diese noch für die Bewegung verwenden.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Ja leider müssen die so sein :)
      In einer späteren Version werden wir Fehlercodes einführen (was euch dann auch nicht hilft, wenn da Error 4024 steht), doch momentan haben wir mehr nutzen von dieser Art der Fehlermeldung.
      Wir wissen jetzt, das etwas schief geht wenn "viele" Spieler auf dem Server sind, bei den Teaminternen Tests trat sowas nie auf, das ist auch der Grund für den Schnellen 1.3.1 er Patch ;)
      und wenn z.B. undefined ist heißt das, dass in einer Schleife auf etwas zugegriffen wird, was nicht mehr existiert.


      Gruß Pat
      Wer nennt bitte seine Variablen nach dem Alphabet? Bei Zählvariablen ok, aber doch nicht sowas w.O[b.index]. Habt wahrscheinlich Groß/Kleinbuchstaben verwendet wo man dann noch unterscheiden muss ob man O.c macht oder o.C und o.c ist wieder was anderes. *hust*

      Hab gerade nochmal eine Erweiterung des Thread vorgenommen. Ist also noch einiges hinzugekommen.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Ich fühle mich in meiner textlichen Freiheit eingeschränkt! Für eine Aufhebung der 10.000 Zeichen Grenze, wie soll ich denn jetzt bitte einen ordentlichen Thread führen...!

      Die Problematik mit den Portrait tritt auf, wenn ich mit einem zweiten Charakter übern den gleichen Browser mich ins Spiel anmelde. Allerdings nur, wenn nur scheinbar eine Grafik-Ebene angezeigt wird.

      Folgendes fand leider keinen Platz mehr im oberen Beitrag.
      Und wieder was gefunden

      Wäre doch gelacht, wenn man die Kombination aus Quest + Handeln nicht ein wenig ausnutzen könnte und siehe da, es klappt sogar. Komisch wieviele Pakete Jacques Lacroix plötzlich an Fauna "versenden" möchte.

      Man braucht zwei Charakter von denen einer die Quest annimmt und einfach das Paket an den anderen Charakter weiterreicht. Es wird scheinbar geprüft, ob ein Paket im Inventar ist und falls nicht, bekommt man einfach ein neues Paket. Unser "Paket-Schnorrer" sollte die Quest nicht abgeben, da man mit der Abgabe des Paketes bei Lacroix scheinbar geflagged wird und keines mehr bekommt. Der "Postbote" kann soviele Pakete abgeben wie er möchte, da es nur wichtig ist Pakete bekommen zu können.

      Wie man sieht, da ist mehr als ein Paket.

      Und schon bekommt man einige Samen.

      Leider ist der Verkaufspreis nicht hoch genug, als das es sich lohnen würde lediglich die Samen zu verkaufen. Was das Erzeugnis angeht kann ich noch keine Aussage treffen.
      Insgesammt würde ich es allerdings als "lukrativer" bezeichnen sich jedesmal einen neuen Charakter zu erstellen und die 10s abzustauben. Außerdem bekommt man hierbei noch kostenlos Werkzeug. Dürfte für den Start gut sein, die Regeln einmal außer acht gelassen.

      Ich glaube heute bin ich in guter Stimmung, diesmal wieder ein etwas "komischer" Fehler. Wie auch immer man auf die Idee kommt sowas zu testen.

      Hier ist gutes Timing gefragt. Drückt auf "Wie geht's dir" oder "Wegen der Sammelkarten"- Wichtig ist einfach nur, dass sich ein neues Sprachfenster öffnet. Sobald ihr darauf gedrückt habt müsst ihr euch nach oben (andere Richtungen sollten auch funktionieren) bewegen. Wie man sieht, befindet ihr euch mit geöffneter Nachricht nicht mehr direkt bei Magali Otari sondern etwas über ihr.

      Nun drückt ihr eine Taste, in meinem Fall eine Bewegungstaste bzw. STRG (sollte aber auch egal sein) und ihr bewegt euch automatisch nach oben. Im Bild leider schlecht darstellbar, allerdings bewegt sich der Charakter ohne eigenes zutun.

      Und es hört nicht auf

      Wallhacks are real!

      Allgemein ist die Treppe ein schöner Ort um durch Wände zu gehen

      Und noch eins

      ...

      Findet den Sudo!

      Mit passendem Log

      Hab noch ein wenig mit den "Teleportern" rumgespielt. Werden diese zu schnell gewechselt kann sowas passieren

      ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Sudo“ ()

      Wie immer wäre es schön zu beschreiben, wie es zu den Fehlern gekommen ist, wie hast du es geschafft aus dem Bild zulaufen?
      Wenn es nur durch Verbindungsabbrüche auftrit, ist es fraglich, ob es wirklich ein "Bug" ist.
      Die handelbaren Questitems wird es in der nächsten Version nicht mehr geben.
      Das Handeln werden wir uns auch wegen dem Handels + Verkaufsbug anschaun, auch negative Werte werden unterbunden.
      Grüße nochmal! :)

      Pat hat es schon erwähnt, es wäre echt hilfreich mehr Info darüber zu haben, wie es in etwa zu dem Bug gekommen ist. Außerdem macht es nicht viel Sinn einen Fehler fünf Mal hintereinander zu posten, nur um das eigene Ego zu pushen - einmal reicht. :)

      Wir haben nun das Forum etwas umstrukturiert - alle Infos dazu bekommst du in diesem Beitrag. Bitte in Zukunft pro Bug ein Beitrag (sofern noch keiner dazu vorhanden ist) und in der richtigen Kategorien.

      Das Team wird sich natürlich noch den Bugs annehmen, die du hier gepostet hast, trotzdem verschiebe ich diesen Beitrag schonmal ins Archiv.

      LG
      Monti