Das neue Forum - Woltlab Burning Board 4

      Das neue Forum - Woltlab Burning Board 4



      Hey liebe Community,

      wie ihr bereits entdecken konntet, ist das neue Forum endlich (noch vor 2014 ;) ) online!
      Es bietet uns viele neue Möglichkeiten, miteinander zu kommunizieren und ich möchte euch mit diesem Thread den Einstieg in das neue Forensystem ein bisschen erleichtern.


      Keine Shoutbox mehr
      Vorerst möchte ich erwähnen, dass im neuen Forum (absichtlich!) keine Shoutbox mehr zur Verfügung steht. Wir sind zu diesem Entschluss gekommen, da in letzter Zeit Fragen und andere Dinge nur noch über die Shoutbox abgeregelt wurden. Nun wollen wir aber die Aktivität der Community mehr auf das Forum lenken, damit alle Informationen übersichtlich für die ganze Community zur Verfügung stehen.


      Das Dashboard
      Als erstes neues Feature möchte ich das "Dashboard" nennen. Ihr könnt es über den ersten Menüpunkt erreichen und es bietet euch eine gut strukturierte Ansicht darüber, was derzeit in der Community passiert. Ihr seht zum Beispiel die letzten Beiträge, letzte Aktivitäten der Benutzer, die Nachrichten des Teams und die Statistik des Forums. So könnt ihr auf einen Blick sehen, was es Neues gibt und über was derzeit diskutiert wird.


      Forensuche & Tags
      Die Forensuche wurde in der neuen Version von Woltlab's Burning Board deutlich verbessert. Deshalb möchten wir euch noch einmal deutlich darauf hinweisen, dass ihr bitte die interne Forensuche verwendet, bevor ihr einen neuen Beitrag startet, um zu sehen, ob nicht schon ein ähnliches Thema begonnen wurde, bei dem ihr eure Ideen als Antwort hinzufügen könnt.

      Eine weitere Hilfe hierbei sind die Tags. Wenn ihr ein Thema erstellt, könnt ihr sogenannte "Tags" zuweisen. Diese Tags sollen etwas mit dem Thema zu tun haben und man sollte sie auch mit dem Inhalt assoziieren können. Alle Tags werden dann in der Forenübersicht oder im Dashboard - als eine sogenannte "Tag-Cloud" - dargestellt, mithilfe derer man schnell nach Themen mit bestimmten Begriffen suchen kann.


      Soziale Komponente

      Durch Facebook wurden sogenannte "Likes" zu einer simplen & effektiven Methode, um zu zeigen, dass einem etwas gefällt. Ohne viel Aufwand und mit nur einem Klick kann man jemandem "Respekt zollen", für das was er geteilt hat. Diese Likes finden nun auch in unserem Forum Einzug. Wenn ihr zu einem Beitrag nicht mehr zu sagen habt als "Boah, das is cool!", dann sagt es dem User doch einfach mittels einem Like - so bleibt das Forum ebenfalls übersichtlicher.


      Weiters wurde die Zitier-Funktion des Forums verbessert, womit euch die Stellungnahme zu etwas, das ein andere User geschrieben hat, deutlich vereinfacht wird.

      Auf diese Funktionen habt ihr Zugriff, indem ihr mit der Maus über eine Antwort fährt.


      Verbrechen bekämpfen

      "Verbrechen" ist etwas hart ausgedrückt, aber es gibt doch hier und da einen Spammer, der ziemlich nervig werden kann.
      Sobald ihr die Beiträge eines Users (oder Bots) als störend oder gar angreifend empfindet, scheut euch nicht, den "Inhalt melden"-Button zu nutzen. Damit helft ihr uns, falls wir mal einen solchen Beitrag übersehen sollten. Sobald ihr diesen Button gedrückt habt, wird sich ein Teammitglied dem Problem annehmen und das Ganze dann sachlich regeln.


      Mobile Geräte
      Zu guter Letzt möchte ich erwähnen, dass Woltlab ihre neue Forensoftware auch für heutige mobile Geräte wie Smartphones & Tablets optimiert hat. Das bedeutet, ihr könnt nun, auch wenn ihr unterwegs seid, bequem an Diskussionen teilnehmen und das Forum durchsuchen, ohne Apps wie "Tapatalk" nutzen zu müssen.


      Natürlich gibt es noch viele weitere Änderungen, wie das neue Konversationssystem, aber im Großen und Ganzen habt ihr nun einen guten Überblick über alle Neuerungen.
      Ich hoffe, euch hat diese kleine Einführung gefallen, Lob & Anregungen zum neuen Forum sind gerne gesehen!