Mapping: Ebenen / Logik

      Mapping: Ebenen / Logik

      Hallo alle miteinander,

      nachdem ich einige Felder bestellt hatte, Pflanzen gepflanzt, gegossen und geerntet waren, wurde es Zeit, die Welt ein wenig zu erkunden. Nachdem dies auch geschehen war, habe ich mich auf die Suche nach "Fehlern" begeben. Hierbei habe ich den Pingeligkeitsmodus auf Stufe 7 von 10 gestellt und wurde fündig.
      Wie gesagt handelt es sich hierbei um wirkliche Kleinigkeiten, die bei einem normalen Spielfluss nicht auffallen würden.

      Zunächsteinmal das kleine Bäumchen auf der Anfangsmap, mittig links:



      Hierfür habe ich den Zoomfaktor auf 3 gestellt, damit man es auch entsprechend erkenne kann.



      Wie man gut erkennen kann, schneidet man mit seinem Kopf förmlich durch das Geäst.

      Als nächstes wäre dann die heiße Quelle dran:



      Doch aus der heißen Quelle wird nichts, wenn unser Charakter plötzlich mit seinem Kopf zwischen den Brettern hängt :(



      Was auch in diesem Zusammenhang aufgefallen ist, dass die Textbox zwischen den Ebenen der Baumstämme und Blättern liegt.

      Zum Schluss beim Mapping das Haus auf der zweiten Map mit der netten Dame die nicht genug von den Rüben bekommen kann:



      Hierbei handelt es sich eher um einen logischen Fehler, da man hinter dem Haus lang laufen kann. Dies aber bedeuten würde, dass es ein wirklich sehr kleines Haus wäre. Sehr sehr kleines Haus.

      Soweit erstmal zu dem genannten. Mal sehen was sich noch so finden lässt.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Falsch ist vom Mapping her nichts. Allerdings ist es "logisch" nicht korrekt, dass man hinter dem Haus entlang gehen kann.



      Links sieht man die Höhe des Hauses, rechts die länge des Daches nach hinten. Wenn du jetzt hinter dem Haus entlang gehen kannst, würde das bedeuten, dass das Haus sehr minimalistisch gehalten ist.



      Der Teil des Daches, welcher nicht komplett angezeigt wird auf dem Bildschirm, würde auch nicht existieren, da es keine "tiefe" besitzt.
      Schau am Besten selbst einmal bei dem Haus vorbei. Es fällt spontan vielleicht nicht auf, da man das Haus nicht betreten kann, aber gedanklich ist es schon naheliegend.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Das liegt daran, dass es eine Testmap ist, die ist nich auf Herz und Nieren geprüft worden, sondern war nur als "Einsteiger"Map fuer Tests gedacht, bis die alten Maps wieder neu gemacht wurden! Bei zukuenftigeren Tests kommen dann die neuen rein und diese verschwindet! Allerdings koennen solch kleinen Fehler evtl wieder auftreten, das liegt aber am mapper und monti ist stetig bemueht den zu verbessern, wir mapper sollen dann auch bald ne neue funktion bekommen worauf ich mich scho freue ;)

      Oh ok, schaden konnte es aber nicht, auch diese scheinbar testdienlichen Testmap auf mögliche Fehler zu testen. Alles in allem sind es ja auch nur Kleinigkeiten, die bei der genannten Art der Map, auch wirklich als nicht weiter beachtenswert abgetan werden können.
      Hat mir dennoch, wenn auch nur eine kleine, Beschäftigung neben dem anpflanzen verschiedenster Gewächse beschert.

      Freue mich dann schon auf die überarbeiteten Maps und was sich da noch so alles finden lässt.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Wo ich hier einen Thema in Mapping / Logik sehe muss ich mal auch eins loswerden zu einem bestimmten Gebäude.

      Das ist der "PUB" in der Stadt, von außen ist es ein Rechteck, das von links nach rechts geht und in der Mitte den Eingang hat.
      Wenn man aber reingeht. könnte man meinen das Rechteck geht von unten nach oben, statt von links nach rechts. Weil der Raum nicht in die Breite geht sondern nur in die Höhe.

      Nottfalls mach ich auch ne Zeichnung zur besseren Darstellungs, falls nicht ganz klar ist was ich mein. x: