Das Gießkannen Theorem

      Das Gießkannen Theorem

      Auf die Bitte hin, diese Thematik doch in einem eigenen Thema zu bearbeiten, bin ich dem doch gerne nachgegangen. Leider ist es mir nicht möglich, den vorhandenen Beitrag hier: Deine Farm zu bearbeiten, sodass ich es der Dreistigkeit halber, einfach hier nochmal poste.

      Wie wir alle wissen, gab es in den Harvest Moon Teilen neben der Gießkanne auch die nette Gerätschaft, welche ein 3x3 Feld bewässern konnte. In Anbetracht dessen und der größe der zu bepflanzenden Felder bin ich auf folgendes gestoßen.

      Würde man es so machen wie mein Vorposter (siehe oben Verlinkten Thread), so hätte man das Optimum aus der 3x3 Bewässerung nicht herausgeholt.



      Wie man sieht, beschreiben die roten Felder die Pflanzen, und das blaue Feld den Platz des Spielers für die Bewässerung. Bei dem linken Beispiel müsste man 2 mal gießen, hätte aber 8 Felder und bei dem rechten Beispiel nur einmal gießen, verliert dadurch aber ein Feld.

      Die Frage ist jetzt, wie sieht das denn bei anderen Arten der Bepflanzung und theoretischen Bewässerung aus? Wie kann ich das maximum aus dem mir gebotenen Feldern herausholen? Dazu habe ich verschiedene Grafiken entworfen und bin das Ganze einfach mal durchgegangen. Hierbei gebe ich jeweils an, wieviele Pflanzen man erhält und wieviel man gießen müsste, sofern es irgendwann die 3x3 Gießkanne geben sollte. Ansonsten entspricht die Anzahl der Pflanzen, der Anzahl des gießens.

      Variante 1: 72 Felder | 20 x Gießen

      Variante 2: 64 Felder | 13 x Gießen

      Variante 3: 62 Felder | 13 x Gießen

      Variante 4: 82 Felder | 26 x Gießen

      Variante 5: 85 Felder | 19 x Gießen

      Variante 6: 62 Felder | 10 x Gießen

      Allgemein:
      Variante
      Felder
      Gießen
      1
      72
      20
      2
      64
      13
      3
      62
      13
      4
      82
      26
      5
      85
      19
      6
      62
      10


      Felder:
      Variante
      Felder
      Gießen
      5
      85
      19
      4
      82
      26
      1
      72
      20
      2
      64
      13
      3
      62
      13
      6
      62
      10


      Gießen:
      Variante
      Felder
      Gießen
      6
      62
      10
      2
      64
      13
      3
      62
      13
      5
      85
      19
      1
      72
      20
      4
      82
      26


      Betrachtet man lediglich die Anzahl der Felder, so ist Variante 5 am ergiebigsten. Möchte man am wenigsten (in eventueller Zukunft) gießen, dann bietet sich Variante 6 am ehesten an.

      Soweit erstmal von mir zu der Thematik. Seht es als kleinen Gedankengang zu dem Spiel. Bei Diskussionsbedarf, immer her damit.

      Liebe Grüße,

      Sudo