Das neue Inventar

    • Neues Feature

      Das neue Inventar



      Grüß Euch! :)

      Ich hoffe ihr habt Ostern enstpannt und mit euren Liebsten verbracht und dass der Osterhase auch brav war. Meine Ostern waren sehr entspannend und nebenbei hab ich mir auch Gedanken über das neue Inventar gemacht. ;)

      Euch ist es mit dem neuen Oster-Event (und manchen wahrscheinlich auch schon davor) aufgefallen, dass der Platz in eurem Inventar immer weniger wurde. Ich habe das Inventar (von der Programmtechnik) nun bestimmt schon seit Monaten nicht mehr angefasst, da ich mich einfach um die anderen Dinge gekümmert habe und es auch kein Thema war. Jetzt wo ich mir Gedanken darum machen musste wie ich euch mehr Inventarplatz zur Verfügung stellen sollte, wurde mir klar wie sperrig das derzeitige Inventar eigentlich ist.

      In Rising Farms Online wird es später zig Gegenstände geben. Von Werkzeug und Questgegenständen zu Sammelobjekten und vielem mehr wird alles vertreten sein und eure Inventarbeutel (und später auch Truhen? ;) ) füllen. Damit will ich garnicht darauf hinaus, dass ich euch unendlich viel Inventarpätze zukommen lassen möchte (im Gegenteil, die Beschränkung des Inventars gefällt mir und man soll auch dafür arbeiten müssen mehr Platz zu bekommen). Ich möchte einfach nur sagen, dass das derzeitige Inventar ab einer gewissen Anzahl an Items einfach nur extrem unübersichtlich ist / wird. Es ist einfach extrem mühsam bei Drag & Drop alles zu ordnen und eine gute Übersicht über seine Gegenstände zu bewahren.

      Deshalb hab ich mir gedacht, es muss ein neues Konzept her, welches euch auch im späteren Verlauf des Spieles eine gute Übersicht über euere Gegenstände bietet.


      Hier seht ihr einen allerersten Prototypen des neuen Inventars. Ziel ist es euch alle relevanten Informationen der Items in einer Liste darzustellen.
      Dazu kommt, dass für diese Liste diverse Sortier- und Filteroptionen zur Verfügung stehen um noch eine bessere Übersicht zu behalten, was für Items ihr überhaupt besitzt.
      So könnt ihr euch zum Beispiel alle Werkzeuge alphabetisch darstellen lassen.

      Wie gesagt, die Inventare bleiben trotzdem beschränkt auf eine bestimmte Anzahl an Items und ihr müsst euch mehr Platz erarbeiten.

      Die Entwicklung des neuen Inventars hat erst begonnen - ich wollte euch nur darüber informieren in welche Richtung es derzeit geht. Natürlich würde ich mich trotzdem über jegliches Feedback freuen. :)

      LG Monti
      Es stimmt zwar, dass man momentan etwas schauen muss inwieweit einem noch entsprechend Platz im eigenen Inventar gegeben ist, doch sehe ich grundsätzlich noch keinen überzeugenden Vorteil an dem vorgeschlagenen System.
      Was mich eher direkt an diesem sogenannten "Prototyp" stört ist der Scrollbalken. Im derzeitigen Inventar kann man alle Gegenstände welche man mit sich führt auf einen Blick erfassen. Bei dem "vorgeschlagenen" reicht es nicht aus, das Inventar zu öffnen sondern man muss im Notfall sogar durch dieses scrollen.

      Weiterhin ist es in meinen Augen eine enorme Platzverschwendung den Zustand des Gegenstandes im Inventar angezeigt zu bekommen. Vorallem der Teil mit den Worten "Zustand - Balken" könnte man wenn es schon wie in einer Tabelle dargestellt werden muss so aufteilen, dass es eben oben links und rechts eine jeweilige Überschrift gibt mit den Namen "Gegenstandt | Zustand". Dadurch wäre dies wenigstens etwas aufgelockert.

      Zu den Optionen "Verwenden | Verkaufen | Reparieren" lässt sich sagen, dass das Verwenden eingesparrt werden kann eben durch das bisher vorhandene Drag&Drop. Verkaufen und Reparieren würde ich von den Gegenständen selbst loslösen und diese Fähigkeiten den Händlern überlassen. Sprich Verkaufen in einem Handelsfenster des Händlers und Reparieren in einem entsprechenden Reparaturmenü. Außerdem sollte man nicht bei jedem Händler alles reparieren lassen können.

      Gegenstand wird dann in das Kästchen gezogen

      Monterra schrieb:

      [...]Von Werkzeug und Questgegenständen zu Sammelobjekten und vielem mehr wird alles vertreten sein und eure Inventarbeutel (und später auch
      Truhen? ) füllen[...]


      Wenn es wirklich so viele Questgegenstände und Sammelobjekte geben wird, wäre es dann nicht besser gleich eigene Unterinventare zu schaffen? Auch wenn man später alles schön sortieren kann wäre es doch schön zu wissen, jenachdem wo man schaut, auch das entsprechende zu finden.



      Außerdem muss man ja auch nicht immer alles bei sich tragen. Von der momentanen Größe des Inventars ausgehend ist diese schon recht in Ordnung. Man bräuchte eher die auch von dir angesprochenen "Kisten" in denen man seine Utensilien lagern kann. Wenn man es sich nämlich so überlegt, reicht der Platz im Inventar so bereits aus. Der Platz wird eher durch Gegenstände zugemüllt die man nicht stetig bei sich tragen muss.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Sudo nimmt jedem die Worte aus dem Mund ;)

      Ich würde mich auch nur Sudo anschließen. Vorallem die Idee mit den Einteilungen des Inventars finde ich gut. Und das Inventar bleibt ja trotzdem beschränkt. Alternativ könnte man vielleicht 2 Varianten programmieren und dem Spieler die Auswahl geben. Im Inventar oder in den Optionen, denn es gibt bestimmt auch Leute die auf Scrollbalken stehen :P

      Mit den Reperaturen würde ich mich auch Sudo anschließen, das nicht jeder Händler alles reparieren kann. So kann meinetwegen der Händler der Samen und so verkauft die Werkzeuge reparieren die für den Anbau der Pflanzen notwendig sind und der Holzfäller die Axt und so weiter.....
      Nabend! ;)

      Na da ist das neue Inventar-Konzept ja nicht wirklich gut bei euch angekommen. ^^ Ich werd trotzdem versuchen es euch noch schmackhaft zu machen. :)

      Sudo schrieb:

      Was mich eher direkt an diesem sogenannten "Prototyp" stört ist der Scrollbalken.

      Geplant war eigentlich, dass wenn ich das alte Inventar einfach größer gemacht hätte "Tabs" zu benutzen. Sicherlich wäre es noch auf 4x4 oder 5x5, wenn nicht sogar 6x6 erweiterbar gewesen, doch irgendwann hätte man auf diese Tabs (um zwischen verschiedenen Beuteln umzuschalten) nicht mehr verzichten können. Wenn zwischen solche Tabs und einer Scrollbar wählen müsste (nicht nur vom programmiertechnischen her) würde ich sofort Scrollbar sagen, da es einfach viel intuitiver ist und man viel schneller durch sein Inventar schauen kann.

      Aber wenn man wirklich etwas bestimmtes sucht, wird man die Scrollbar nicht mehr brauchen. Man wird seine Filter einstellen und alle passenden Items werden auf einen Blick angezeigt - alle anderen werden ausgeblendet.
      Hier ein Beispiel von der Volltextsuche, welche bereits funktioniert:



      Sudo schrieb:

      Weiterhin ist es in meinen Augen eine enorme Platzverschwendung den Zustand des Gegenstandes im Inventar angezeigt zu bekommen.

      Es gibt genug Platz .. wieso sollte man ihn nicht für die entsprechenden Informationen nutzen? Ich kann mir aber auch vorstellen, dass diese Informationen in einigen Situationen wirklich "erschlagend" wirken und deshalb habe ich hier zwei Beispiele wie man die Anzeige im Inventar (enstprechend nach Konfiguration des Users) anzeigen könnte:

      So hat der User selbst die Wahl, wieviel Informationen und Items er auf einen Blick sieht.


      Sudo schrieb:

      Wenn es wirklich so viele Questgegenstände und Sammelobjekte geben wird, wäre es dann nicht besser gleich eigene Unterinventare zu schaffen?

      Genau das wollte ich ja eigentlich mit den Filtern erreichen. Diese könnte man natürlich oben anbringen, sodass der User zwischen "Alles", "Werkzeuge", "Questgegenstände", usw. umschalten kann.


      Zu Drag&Drop im Allgemeinen:
      Ich finde es ist ein nettes Feature und es fühlt sich schön an, doch im späteren Verlauf des Spieles wird es glaub ich eher mühsam alles herumzuziehen, wodurch ich direkte Buttons oder Mausklicks bevorzuge. Da aber scheinbar doch sehr vielen diese Drag&Drop Methode gefällt (ich muss ja zugeben, dass es wirklich cool ist alles herumziehen können), werde ich versuchen sie nahtlos in das neue Inventarkonzept miteinzubeziehen.


      Ich hoffe euch gefallen die "Neuerungen" und würde mich wieder über jegliches Feedback freuen.
      PS: Wieder mal Vielen Dank an Sudo fürs Anregen der Diskussion :)

      LG Monti
      Scrollbalken sind das Schlimmste was jemals erfunden wurde. Sofern also die Möglichkeit besteht etwas kompakt darstellen zu können sollte man dies auch nutzen.
      Ansonsten spricht mich momentan in deiner zweiten Grafik, der rechte Teil mit den kleinen Icons am ehesten an.

      Wird es später ein Modell mit Feldern geben, in welche man seine Gegenstände platziert (wie es in der jetzigen Version ist) oder wird jeder Gegenstand ein Feld repräsentieren? Weiterhin würde mich interessieren, wenn ich mich für die Variante mit wenigen Informationen entscheide, ob ich dennoch über einen sogenannten "Tooltip" Informationen über den Gegenstand erhalten kann?

      Monterra schrieb:


      Zu Drag&Drop im Allgemeinen:
      Ich finde es ist ein nettes Feature und es fühlt sich schön an, doch im späteren Verlauf des Spieles wird es glaub ich eher mühsam alles herumzuziehen, wodurch ich direkte Buttons oder Mausklicks bevorzuge. [...]

      Hierzu muss ich sagen, dass man es mal dahingestellt sein lassen kann ob diese Möglichkeit nun "cool" sein mag oder nicht. Für mich hat es mehr den Anspruch an Nutzerfreundlichkeit & Dynamik. Ich finde es einfacher, einen Gegenstand von Position A nach Position B zu verschieben als über Knöpfe diese Arbeit zu erledigen.
      Dennoch würde ich mir gerade wegen der gegebenen Dynamik eine Sortierfunktion wünschen. Dies könnte einem nämlich das ein oder andere Suchen sparen.

      Monterra schrieb:

      Es gibt genug Platz .. wieso sollte man ihn nicht für die entsprechenden Informationen nutzen? [...]

      Du hast es ja bereits selbst beantwortet. Es sind einfach zu viele Informationen zu einem Zeitpunkt wo der Nutzer diese eventuell gar nicht benötigt. Es ist zwar schön zu sehen, dass mein Werkzeug kurz davor ist kaputt zu gehen doch wirklich interessieren tut es mich erst, wenn es kaputt ist.

      Soweit erstmal wieder von meiner Seite aus.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Grüß dich Sudo! :)

      Man muss an diesem Punkt sagen, dass das meiste dann auch nur mehr Geschmackssache ist - ich versuche mit den verschiedenen Darstellungsmodi den meisten Geschmäckern gerecht zu werden.

      Sudo schrieb:

      Wird es später ein Modell mit Feldern geben, in welche man seine Gegenstände platziert (wie es in der jetzigen Version ist) oder wird jeder Gegenstand ein Feld repräsentieren? Weiterhin würde mich interessieren, wenn ich mich für die Variante mit wenigen Informationen entscheide, ob ich dennoch über einen sogenannten "Tooltip" Informationen über den Gegenstand erhalten kann?

      Jedes Item wird ein Feld darstellen, das ist auch der Grundgedanke des neuen Inventars. Genau - wenn du dich für die Variante mit wenigen Infos entscheidest, werden dir die fehlenden Informationen natürlich über ein Tooltip mitgeteilt.

      In den nächsten Tagen kommt das Update mit dem neuen Inventar, dann könnt ihr euch damit austoben. :)

      LG Monti