Die Marktplatz Eröffnung ist im vollen Gange und es fehlen lediglich 85 Gold 94 Silber und 60 Kupfer damit es endlich soweit ist. Anstelle meine Zeit zu nutzen, um das angestrebte Ziel zu erreichen, habe ich mir mal ein wenig Gedanken um die wirtschaftliche Lage in Rising Farms Online gemacht.
Dabei bin ich zu einem sehr interessanten Schluss gekommen denn, wer die Aubergine nicht ehrt ist das Kupfer nicht wert!
Zunächsteinmal habe ich mir angeschaut, welche Gegenstände es gibt und was man für diese bekommt. Weiterhin welchen Aufwand man betreiben muss um beispielsweise Beton zu erhalten und ob es sich finanziell überhaupt lohnt, diesen Aufwand zu betreiben. Folgende Tabelle hat sich mir dabei ergeben:
Leider hat es sich mir offenbart, dass es sich überhaupt nicht lohnt irgendetwas zu sammeln und dann zu verkaufen. Meist bekommt man lediglich 1 Kupfer oder muss sogar mehr investieren als man am Ende herausbekommt. Der Beton ist hierbei extrem Schlimm, da man insgesammt 6 Silber 92 Kupfer investieren muss, um 10 Kupfer rauszubekommen.
Ebenso das Parkett, welches Materialkosten im Wert von 12 Kupfer hat und 5 Kupfer bringt.
Betrachtet man die Tabelle weiter, so wird schnell deutlich, dass wenn überhaupt nur die Erzeugnisse der Samen einen "etwas" höheren Gewinn erzielen. Bei kosten von 90 Kupfer für Auberginen bekommt man bei "9" (eigentlich sind es nur etwa 8 ) 3 Silber und 15 Kupfer raus. Zu wenig zum Leben aber auch zu viel zum Sterben.
Interessanter sind dann schon die Quests, von denen es momentan 5 Stück gibt:
Wie man sieht, machen die Auberginen hierbei klar das Rennen. Zeitlich konnte ich keinen großen unterschied zwischen Rüben und Auberginen erkennen, sodass ich hier immer zu den Auberginen greifen würde. Zwar kann man "wohl" nur alle 24 Stunden eine Quest abgeben, doch lohnt es sich denke ich mal mehr, als nach Tränken dauerhaft ausschau zu halten.
Mit der aktuellen Version 1.2.4 gibt es nun neue Quests. Wie man vielleicht schon an der Belohnung erkennen kann, verdient man nun das meiste Geld nicht mehr als Farmer, sondern als Heimwerker. Die Quest bei Larissa lässt sich ohne zeitliche Eingrenzungen abgeben und die im Vergleich "minimalen" Ausgaben werden durch die Belohnung locker wieder reingeholt.
(Nein ich habe nicht vergessen Tim/Larissa zu verlinken, ich habe lediglich keine Seite im Wiki für diese gefunden)
Betrachtet man die Zeit die man aufwenden muss um eine Aubergine zu pflanzen ist das schon etwas... Es dauert ca. 5 Stunden bis eine Pflanze neu gegossen werden muss, weiterhin durchläuft eine Pflanze pro Tag "höchstens" eine Entwicklungsstufe. Sitze gerade etwa 25 Minuten da und habe mir das mal angeschaut. Bin momentan bei Stufe 2 der Aubergine. Daher einigen wir uns einfach mal darauf, dass es enorm Zeit nimmt.
Man beachte auch das Kommentar auf der Login-Seite: "Das Wachstum der Pflanzen ist für Testzwecke drastisch verringert!"
Bis also der Marktplatz eröffnet wird, werden sicherlich noch mehrere "echte" Stunden/Tage vergehen.
[20.04.2014] - Hab mir die Mühe gemacht, die Spawnplätze der Gegenstände auf den momentan vorhandenen Maps auszumachen. Generell gibt es immer eine Grundanzahl Gegenstände die auf fest definierten Plätzen erscheinen können.
Spawnmap 1
Spawnmap 2
Spawnmap 3
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen bisher mit dem verdienen von Geld in RFO gemacht habt? Seid ihr vielleicht schon Auberginen-Millionär oder denkt ihr euch, zum Kochtopf mit all den Auberginen?
Liebe Grüße,
Sudo
Dabei bin ich zu einem sehr interessanten Schluss gekommen denn, wer die Aubergine nicht ehrt ist das Kupfer nicht wert!
Zunächsteinmal habe ich mir angeschaut, welche Gegenstände es gibt und was man für diese bekommt. Weiterhin welchen Aufwand man betreiben muss um beispielsweise Beton zu erhalten und ob es sich finanziell überhaupt lohnt, diesen Aufwand zu betreiben. Folgende Tabelle hat sich mir dabei ergeben:
Einkauf | Verkauf | Fundort | |
Flasche Wasser | 1 Kupfer | Welt | |
Trank | 1 Kupfer | Welt | |
Öl | 1 Kupfer | Welt | |
Zement | 2 Silber 25 Kupfer | 1 Silber 12 Kupfer | Russel Floret |
Stein | 1 Kupfer | Welt | |
Kies | Benötigt 1 Stein, gibt 5 Kies | 1 Kupfer | Toshi Floret |
Beton | Benötigt 15 Kies, 2 Flaschen Wasser, 3 Zement, bringt 10 Beton | 1 Kupfer | Toshi Floret |
Holz | 1 Kupfer | Welt | |
Holzbrett | Benötigt 1 Holz, gibt 4 Holzbretter | 1 Kupfer | Daphne Bastone |
Parkett | Benötigt 10 Holzbretter, 2 Öl, bringt 5 Parkett | 1 Kupfer | Daphne Bastone |
Rosensamen | 30 Kupfer | 15 Kupfer | Jacques Lacroix |
Rose | 6 Kupfer | Felder | |
Tomatensamen | 60 Kupfer | 30 Kupfer | Jacques Lacroix |
Tomate | 13 Kupfer | Felder | |
Rübensamen | 80 Kupfer | 40 Kupfer | Jacques Lacroix |
Rübe | 20 Kupfer | Felder | |
Auberginensamen | 90 Kupfer | 45 Kupfer | Jacques Lacroix |
Aubergine | 23 Kupfer | Felder | |
Blaues Ei | 30 Kupfer | Osterevent - Marktplatz | |
Gelbes Ei | 30 Kupfer | Osterevent - Marktplatz | |
Lila Ei | 30 Kupfer | Osterevent - Marktplatz | |
Buntes Ei | 50 Kupfer | Osterevent - Marktplatz |
Leider hat es sich mir offenbart, dass es sich überhaupt nicht lohnt irgendetwas zu sammeln und dann zu verkaufen. Meist bekommt man lediglich 1 Kupfer oder muss sogar mehr investieren als man am Ende herausbekommt. Der Beton ist hierbei extrem Schlimm, da man insgesammt 6 Silber 92 Kupfer investieren muss, um 10 Kupfer rauszubekommen.
Ebenso das Parkett, welches Materialkosten im Wert von 12 Kupfer hat und 5 Kupfer bringt.
Betrachtet man die Tabelle weiter, so wird schnell deutlich, dass wenn überhaupt nur die Erzeugnisse der Samen einen "etwas" höheren Gewinn erzielen. Bei kosten von 90 Kupfer für Auberginen bekommt man bei "9" (eigentlich sind es nur etwa 8 ) 3 Silber und 15 Kupfer raus. Zu wenig zum Leben aber auch zu viel zum Sterben.
Interessanter sind dann schon die Quests, von denen es momentan 5 Stück gibt:
Quest | Fundort | Benötigt | Belohnung | Geld pro |
Trank | Emilya Jones | Beliebige Anzahl Tränke | 25 Kupfer pro Trank | 25 Kupfer |
Rüben | Irmgard Zaffaroni | 19 Rüben | 58 Silber | 3 Silber 5 Kupfer |
Auberginen | Tim | 12 Auberginen | 74 Silber | 6 Silber 16 Kupfer |
Rose | Magali Otari | 30 Rosen | 44 Silber | 1 Silber 46 Kupfer |
Tomate | Clarie Lacroix | 15 Tomaten | 45 Silber | 3 Silber |
Beton | Larissa | Beliebige Anzahl Beton | Für 10 Beton gibt es 75 Silber 60 Kupfer | 7 Silber 56 Kupfer |
Parkett | Larissa | Beliebige Anzahl Parkett | Für 5 Parkett gibt es 25 Silber | 5 Silber |
Mit der aktuellen Version 1.2.4 gibt es nun neue Quests. Wie man vielleicht schon an der Belohnung erkennen kann, verdient man nun das meiste Geld nicht mehr als Farmer, sondern als Heimwerker. Die Quest bei Larissa lässt sich ohne zeitliche Eingrenzungen abgeben und die im Vergleich "minimalen" Ausgaben werden durch die Belohnung locker wieder reingeholt.
(Nein ich habe nicht vergessen Tim/Larissa zu verlinken, ich habe lediglich keine Seite im Wiki für diese gefunden)
Betrachtet man die Zeit die man aufwenden muss um eine Aubergine zu pflanzen ist das schon etwas... Es dauert ca. 5 Stunden bis eine Pflanze neu gegossen werden muss, weiterhin durchläuft eine Pflanze pro Tag "höchstens" eine Entwicklungsstufe. Sitze gerade etwa 25 Minuten da und habe mir das mal angeschaut. Bin momentan bei Stufe 2 der Aubergine. Daher einigen wir uns einfach mal darauf, dass es enorm Zeit nimmt.
Man beachte auch das Kommentar auf der Login-Seite: "Das Wachstum der Pflanzen ist für Testzwecke drastisch verringert!"
[20.04.2014] - Hab mir die Mühe gemacht, die Spawnplätze der Gegenstände auf den momentan vorhandenen Maps auszumachen. Generell gibt es immer eine Grundanzahl Gegenstände die auf fest definierten Plätzen erscheinen können.
Spawnmap 1
Spawnmap 2
Spawnmap 3
Mich würde mal interessieren, was ihr so für Erfahrungen bisher mit dem verdienen von Geld in RFO gemacht habt? Seid ihr vielleicht schon Auberginen-Millionär oder denkt ihr euch, zum Kochtopf mit all den Auberginen?
Liebe Grüße,
Sudo
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Sudo“ ()