Neue Maprendering-technik

    • Neues Feature

      Neue Maprendering-technik

      Gräß euch Leute! :)

      Hab mal wieder einen kleinen Zwischentest für euch. :)
      Wie es dazu kommt? Ich habe es einfach satt, dass Rising Farms Online so schwammig verschwommen aussieht. Gerade bei einem 2D Spiel im Pixelstil sollte eine gute Auflösung der Texturen vorhanden sein.

      Da sich in diesem Punkt die Geister der verschiedenen Browser wirklich scheiden, muss ich wohl verschiedene Techniken mit Fallbacks anhand der Browser anwenden.

      Eine dieser Techniken (meiner Meinung nach die beste) möchte ich hier mit euch durchtesten. Aufgrund meiner Erfahrungen, werde ich sie wohl im Endszenario nur für Chrome-User zur Verfügung stellen, da es bei mir bei Firefox und den anderen Kandidaten (obwohl sie auf 60 FPS liefen) zu Rucklern kamen.

      Zum Test kommt ihr hier: http://www.risingfarms-online.com/maptest_1/

      Tipp: Falls es wirklich extrem arg ruckelt, versucht mal das Browser-Fenster kleiner zu machen.

      Benutzt bitte folgendes Formular um eure Testberichte (hier als Antwort) zu posten: (wie üblich sind Testberichte mit unterschiedlichen Browser sehr erwünscht!)
      Gerät: (z.B.: PC, Tablet, ...)
      Betriebssystem: (z.B.: Windows, Android, ...)
      Browser: (z.B.: Chrome 37, Firefox 29, ...)
      Bildschirmauflösung: (z.B.: 1600x900, 1920x1080, ...)
      FPS: (z.B.: 60, 30, ...)
      Allgemeiner Eindruck: (z.B.: Es läuft sehr flüssig, aber... )


      Bin sehr gespannt auf eure Testberichte!
      LG Monti
      Gerät: Laptop, GeForce GT 630 M Grafikkarte, 8 GB RAM, Core i5 Intel
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: Chrome (Könnte es auch mit Firefox/Inet-Explorer testen, wenn gewünscht)
      Bildschirmauflösung: 1600x900 --> Laptop eigener Bildschirm
      FPS: Konstant 60, keine Einbrüche
      Allgemeiner Eindruck: Es läuft vollständig flüssig, aber ich bin zu unkonzentriert um bei der "schnellen" Bewegung mit zu kommen. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich seit 2 Stunden am Rechner sitze ^^

      Edit:
      Testergebnis Firefox: Brauchte ca. 30 Sekunden um Stabilität zu bringen. Danach konstante 60 FPS
      Internet Explorer: Black Screen :/
      Opera: 2 Sekunden Einpendeln und dann konstante 60 FPS (Wie bei Chrome)

      Edit Edit: Alle Browser wurden auf gleichem Gerät getestet!

      Edit Edit Edit: ^^

      Gerät: Handy Moto G
      Betriebssystem: Android 4.4
      Browser: Chrome
      Bildschirmauflösung: 1280x720 --> Das sich bewegende Bild füllt hier aber nur ca. 1/3 des Bildschirmes aus
      FPS: 59-60 minimal Ruckler
      Allgemeiner Eindruck: Es läuft Flüssig, hat aber an manchen Stellen einen "Einsturz" auf 59 Frames. Das tritt unregelmäßig und an unbestimmten Stellen auf

      Mehr Geräte habe ich leider nicht ;D

      [V 1.3.1] (Alpha Phase)

      Pflanzen - Handel - Sammelkarten - Erze

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „SirFranticLight“ ()

      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser Chrome 36
      Bildschirmauflösung: 5040x1050
      FPS: 57 bis 60
      Allgemeiner Eindruck: Läuft flüssig

      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser Firefox 31
      Bildschirmauflösung: 5040x1050
      FPS: --
      Allgemeiner Eindruck: Hat einmal geladen, seitdem ist es nur noch ein grüner Bildschirm?

      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser Internet Explorer 11
      Bildschirmauflösung: 5040x1050
      FPS: 26
      Allgemeiner Eindruck: Ruckelt etwas

      Gerät: IPhone 5
      Betriebssystem: iOS7
      Browser Internet Safari
      Bildschirmauflösung: 1136x640
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: Läuft flüssig

      Gerät: IPad Air
      Betriebssystem: iOS7
      Browser Internet Safari
      Bildschirmauflösung: 2048x1536
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: Läuft flüssig

      Ich gehe jetzt mal spontan davon aus, dass es auf dem Macbook Pro auch flüssig laufen wird.

      Liebe Grüße,
      Sudo
      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: Firefox 30
      Bildschirmauflösung: 1280x1024
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: Flüssig

      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: Firefox 30
      Bildschirmauflösung: 1024x768
      FPS: 59-60
      Allgemeiner Eindruck: ruckelt leicht

      Ich habe das mal mit den guten alten 5:4 Auflösungen getestet da nicht jeder ein Breitbildmonitor hat. ;)
      Gerät: Sony Xperia P
      Betriebssystem: Android 4.1.2
      Browser: Der Sony eigene vorinstallierte
      Bildschirmauflösung: 840 x 960
      Fps kann ich nicht einsehen
      allgemeiner Eindruck: ruckelt ganz leicht


      Morgen mach ich es nochmal vom Laptop dann hast Du mal Windows 8. Außerdem vielleicht interessant, da da spielt für mich vom Laptop aus nicht spielbar ist. Aber das ist ein anderes Thema. Werde morgen Abend schätze ich editieren

      Edit:

      So.

      Gerät: Laptop
      Betriebssystem: Windows 8.1
      Browser: Firefox
      Bildschirmauflösung: 1366 x 768
      FPS: 59-60
      Allgemeiner Eindruck: Läuft Ruckelfrei meines Erachtens

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schokii“ ()

      Gerät: PC
      Betriebssystem: Windows 8.1
      Browser: Firefox 30
      Bildschirmauflösung: 1920x1080
      FPS: 59-60
      Allgemeiner Eindruck: läuft flüssig und verursacht kopfschmerzen :)

      Gerät: Laptop
      Betriebssystem: Windows 8.1
      Browser: Firefox 30
      Bildschirmauflösung: 1366x768
      FPS: 59-60
      Allgemeiner Eindruck: läuft flüssig und verursacht kopfschmerzen

      @Schokii zwing deinen Laptop doch mal die Grafikkrate statt die CPU zum rendern zu nutzen ... heutzutage wollen Laptops immer akku sparen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Pat“ ()

      Gerät: Laptop
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: Firefox 31
      Bildschirmauflösung: 1366x768
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: ruckelt ab und an etwas nach, grafiken bleiben scharf

      Gerät: Laptop
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: Chrome 36
      Bildschirmauflösung: 1366x768
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: flüssig aber wirkt unscharf

      Gerät: Laptop
      Betriebssystem: Windows 7
      Browser: IE 11
      Bildschirmauflösung: 1366x768
      FPS: 60
      Allgemeiner Eindruck: wie im chrome, flüssig aber wirkt unscharf

      Gerät: Tablet
      Betriebssystem: Android 4.0.3
      Browser: Chrome 36
      Bildschirmauflösung: 1280x800
      FPS: 0
      Allgemeiner Eindruck: Grüner Hintergrund, App stürzt ab

      Gerät: Tablet
      Betriebssystem: Android 4.0.3
      Browser: Dolphin 10.3.0
      Bildschirmauflösung: 1280x800
      FPS: 5-6
      Allgemeiner Eindruck: zum ruckeln muss ich da nix sagen, grafiken sind unscharf

      Gerät: Tablet
      Betriebssystem: Android 4.0.3
      Browser: Firefox 31
      Bildschirmauflösung: 1280x800
      FPS: 31-32
      Allgemeiner Eindruck: recht flüssig, ruckelt ab und an leicht nach, unscharf